Besuch aus Hanamaki

Vom 6. November bis zum 13. November durften wir erstmals seit der Coronazeit wieder japanische Gäste in Berndorf und besonders bei uns im Gymnasium Berndorf willkommen heißen.

Es besuchten uns Herr Suzuki Koya vom Exchange  Office in Hanamaki, sechs SchülerInnen und Frau Miura Miwako aus verschiedenen Junior Highschools, sowie Frau Direktor Oki Yuri und zwei Studenten der Ohasama High School.

Begegnungen fanden in 3 verschiedenen Bereichen statt:

Gymnasium Berndorf

Drei Vormittage haben die Gäste bei uns in der Schule verbracht, sie konnten sich dort ein Bild vom österreichischen Schulleben in verschiedensten Fächern machen. Für die Gäste wie auch für unsere Berndorfer Schüler und Schülerinnen war es sehr lehrreich, miteinander zu kommunizieren und Austausch zu haben, oft nicht nur mit Hilfe von Englisch, sondern auch per Handyübersetzer, mit Lachen, Nicken, und zur Not mit Händen und Füßen.

Gastfamilien

Der zweite, oft sehr emotionale Bereich war die Zeit, die unsere Gäste bei den Gastfamilien verbracht haben, in wenigen Tagen haben sich Freundschaften entwickelt und unsere Gäste konnten österreichisches Leben sehr authentisch kennenlernen. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für diese völkerverbindende Gastfreundschaft!

Ausflüge und Besichtigungen

Die dritte Aufgabe, unseren Gästen Berndorf, Wien und österreichisches Kulturleben näher zu bringen, übernahm der Verein für die Städtepartnerschaft mit Hanamaki. Mit viel Herz und Routine wurde ein vielfältiges und interessantes Besichtigungsprogramm angeboten.

Festakt

Am Donnerstag, 9. 11., 14.00 gab es im Gymnasium in Anwesenheit von Schülern, Lehrern, Frau Direktor Reitgruber, Gasteltern, Herrn Bürgermeister  Rumpler, der langjährigen Dolmetscherin, Frau Akiko Isshiki, und Vertretern des Vereins für Städtepartnerschaft mit Obmann Josef Büchsenmeister einen Festakt, der von Schülern des Gymnasiums mit Musik und Tanz musikalisch umrahmt wurde. Die Gastschüler aus Japan stellten sich und ihren Heimatort in Präsentationen vor.

Durch die erfolgreiche, kontinentübergreifende Zusammenarbeit, aber auch durch das Zusammenwirken vieler Menschen hier in Berndorf wurden diese Begegnungen, die für uns alle unvergesslich sind, ermöglicht. Danke an alle!

Mag. Barbara Mittermüller (Koordinatorin für Schüleraustausch mit Japan)