Anmeldung 1. Klasse

Informationen für die Aufnahme in die 5. Schulstufe für das Schuljahr 2024/25

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns, wenn Sie sich für den weiteren Schulbesuch Ihres Kindes für das BG/BRG Berndorf entscheiden,  und bitten Sie, folgende Informationen über das Aufnahmeverfahren zu beachten:

Für die Anmeldung bieten wir online Termine, um Wartezeiten möglichst gering zu halten.

Termine für die Anmeldung am Freitag, 2.2.2024, von 14 bis 17 Uhr können Sie ab Mitte Jänner auf unserer Homepage www.bgberndorf.ac.at buchen.

Weiters ist eine Anmeldung nach telefonischer Terminvereinbarung (02672/82265) zu folgenden Zeiten im Sekretariat der Schule möglich:

Montag, 12. 2. 2024 bis Freitag, 16.2.2024, 8 – 16 Uhr

Montag, 19. 2. 2024 bis Freitag, 23.2.2024, 8 – 16 Uhr

Wenn das BG/BRG Berndorf Ihre Erstwunsch-Schule ist, nehmen Sie bitte hier zuerst die Anmeldung vor.

Zur Anmeldung ist die Schulnachricht der 4. Klasse im Original und in Kopie mitzubringen, außerdem ist die Sozialversicherungsnummer des Kindes bekanntzugeben.

Das Anmeldeformular ersuchen wir Sie von unserer Homepage herunterzuladen und ausgefüllt mitzubringen.

Aus organisatorischen Gründen ersuchen wir Sie, bei der Anmeldung anzugeben, ob Ihr Kind eine unverbindliche Übung (Ballspiele, Tägliche Turnstunde, Schulchor oder Kreatives Kleeblatt – Kunst, Musik, Sport, Theater) besuchen wird. Informationen zu den Unverbindlichen Übungen

Auch um die Bekanntgabe, ob ein voraussichtliches Interesse (eventuell Anzahl der Wochentage) an der Nachmittagsbetreuung besteht, ersuchen wir.

Benachrichtigung: Bis spätestens 2.4.2024 erhalten Sie eine Benachrichtigung, ob Ihrem Kind

• ein vorläufiger Schulplatz für das Schuljahr 2024/25 zugeteilt worden ist

• derzeit Ihrem Kind (noch) kein Schulplatz zugewiesen werden kann, wenn
  • die Note aus “Deutsch, Lesen, Schreiben” und/oder “Mathematik” schlechter als “Gut” ist ODER
  • das BG/BRG Berndorf nicht die “Erstwunschschule” ist ODER
  • auf Grund der Reihungskriterien und der Platzkapazität dies nicht möglich ist.

Anmeldedurchgang II  in der Zeit vom 3.4. - 30.4.2024 nur für jene, die noch keine vorläufige Schulplatzzusage haben. Bitte Schulnachricht im Original und Kopie und Absageschreiben der anderen Schule mitbringen.

Möglichkeit zur Aufnahmsprüfung am 25.6. und 26.6.2024, wenn keine “Eignung” von der Volksschule (Befriedigend in Deutsch und/oder Mathematik) erteilt wird. Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig in der Volksschule und kontaktieren Sie uns im Bedarfsfall bis Mitte Juni, um Ihr Kind zur Aufnahmsprüfung anzumelden.

Aufnahme in die 1. Klasse des BG/BRG Berndorf erfolgt nach Vorlage des Jahres- und Abschlusszeugnisses der Volksschule bis spätestens 5. Juli 2024. Sie erhalten diesbezüglich eine Mail-Nachricht Mitte Juni.

Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder per Mail, wenn Sie Fragen zur Aufnahme oder zum Bildungsangebot am Bundesgymnasium und Bundesrealgymnsium Berndorf haben.

Dir. Mag. Maria Reitgruber
und das Lehrer/innen-Team des BG/BRG Berndorf