Video-Chat mit Politikern

Am Montag den 10.10. nahm die 7CR im Rahmen des Geschichte und Politische Bildung und des Biologie-Unterrichts an einem Video-Chat der DemokratieWEBstatt des österreichischen Parlaments zum Thema „Wissenschaft und Politik“ teil.

Gesprächspartner im Chat waren die Nationalratsabgeordneten Ralph Schallmeiner (Grüne) und Rudolf Taschner (ÖVP). Geplant wäre auch noch die Teilnahme von Parlamentarier*innen anderer Parteien gewesen, diese waren jedoch leider verhindert.

Nichtsdestotrotz entstanden mehrere sehr interessante Fragerunden, in denen die Politiker über eine Stunde unseren Schüler*innen Antworten auf ihre, zuvor im Unterricht mit Mag. Isabella Lintner und Mag. Nina Hacker ausgearbeiteten, Fragen gaben. Die Themen waren breit gestreut und reichten von Universitätsautonomie und numerus clausus über die Vorwissenschaftliche Arbeit bis zum Klimawandel und dem Umgang mit Wissenschaftsskepsis. Die beiden Abgeordneten standen den Schüler*innen spontan Rede und Antwort und bedankten sich zum Schluss für die interessanten und herausfordernden Fragen. In einer Feedbackrunde der DemokratieWEBstatt am Ende gaben die Schüler*innen an nun mehr über das Thema „Wissenschaft und Politik“ zu wissen.

Hier der Link zum Artikel der DemokratieWEBstatt über den Chat: Chat mit Politiker:innen - DemokratieWEBstatt.at

videochat 01

videochat 02