Minimodul Medienatelier

Im Schuljahr 2023/24 besuchten elf Schüler*innen der vierten Klassen das Minimodul Medienatelier.
Wir behandelten sehr viele Themen. Zum Einstieg machten wir uns gemeinsam mit Frau Prof. Burger, Gedanken darüber, was Medien eigentlich sind.
Dazu gestalteten wir eine Mind Map, wo wir alle möglichen Medien, die wir kannten, aufschrieben, und diese verwendeten wir dann als Titelblatt für unseren (Online-)Ordner.

Was wir Schüler*innen dieses Jahr sehr schön fanden, war das Blind Date mit einem Buch und der Besuch in der Stadtbibliothek Berndorf. Wir erfuhren wirklich sehr viel Neues über den Büchermarkt (Themenbereich: Medien) und genossen diese „ruhigen“ Lesestunden in der Bibliothek.

Weitere sehr wichtige Themen, die wir im Unterricht erarbeiteten, waren die Gefahren der Handysucht, das Erkennen von Fake News und die Beeinflussung durch Werbungen.
Wir erstellten ebenfalls Plakate zu den unterschiedlichen Social Media-Plattformen (Tiktok, Snapchat, Discord, YouTube, Instagram und BeReal) und stellten unsere Ergebnisse und Überlegungen (Vor- und Nachteile der Nutzung von Social Media) den anderen Schüler*innen vor.
In den Stunden vor Weihnachten setzten wir uns mit KI auseinander, testeten den Wahrheitsgehalt von verschiedenen KI und ließen uns Weihnachtsgeschichten von „ihr“ schreiben.

Doch das absolute Highlight war am 16. Jänner 2024 der Besuch im ORF-Zentrum am Küniglberg. Wir standen vor der Kamera, waren Teil einer Fernsehaufzeichnung und erlebten Backstage sehr viel Interessantes. Unser Guide informierte uns ausführlich über die Fernsehwelt, es war ein sehr schöner Nachmittag und sehr schöner Abschluss des Minimoduls Medienatelier.
Bettina Liendl 4AFL