Hands Up

Die Welt der Gehörlosen
Am Dienstag, den 3. Dezember fuhren die 6A und 6B Klassen im Rahmen des Moduls „Kommunikation und Präsentation“ nach Wien, um ...

sich näher mit der Lebenswelt der Gehörlosen in der Ausstellung „Hands Up“ vertraut zu machen. Ein gehörloser Führer begleitete uns durch die Stationen, nachdem wir alle mit schalldichten Kopfhörern ausgestattet wurden um die Gehörlosigkeit für uns zu simulieren. In der nächsten Stunde wurde kein Wort gesprochen, aber mit Mimik und Gesten kommuniziert. Der Führer motivierte alle durch seinen Esprit und körperlichen Einsatz und so erfuhren wir viel über Gebärdensprache und die Lebenswelt der Gehörlosen, aber auch die Schwierigkeiten, denen sie im Alltag begegnen. Der äußerst interessante Rundgang mit unserem Führer war für viele Schüler auch Anlass, erstmals über ein Leben mit einer Einschränkung nachzudenken. Alle bewunderten ihn, weil er sich so geschickt und humorvoll mit ihnen verständigen konnte.

Unsere Partner

 

BUNDESGYMNASIUM UND

BUNDESREALGYMNASIUM BERNDORF

Sportpromenade 19
A-2560 Berndorf


Sekretariat 02672/82265

Direktion 02672/82265/21

Administration 02672/82265/24

Konferenzzimmer 02672/82265/25

Schulärztin 02672/82265/26

✉ Sekretariat bg.berndorf@noeschule.at

Direktion dir.bg.berndorf@noeschule.at

Administration  markus.altenstrasser@bildung.gv.at

Schulärztin christine.festa@bildung.gv.at