• begruessung
  • Gemeinsam geht's leichter
  • Creaktiv
  • Sport
  • module

Anmeldung für das Schuljahr 2026/27

 

Wir freuen uns, dass Sie und Ihre Tochter/ Ihr Sohn das BG/BRG Berndorf für die weitere schulische Ausbildung gewählt haben und bedanken uns für Ihr Vertrauen.

Bitte beachten Sie folgende Informationen über das Aufnahmeverfahren:

1. Online-Voranmeldung

Ab 7.1.2026 können Sie Ihr Kind über das Online-Bewerbermodul HIER anmelden. – Die Bestätigung der Online-Voranmeldung bitte erst nach vollständiger Eingabe aller Daten ausdrucken und unterschreiben

2. Persönliche Anmeldung

Termine für die Anmeldung am Freitag, 30.1.2026, von 14 bis 17 Uhr können Sie ab 7. Jänner 2026 HIER buchen, um Wartezeiten möglichst gering zu halten.

Für eine Anmeldung von Montag, 9. 2. 2026 bis Freitag, 13.2.2026, 8 – 15 Uhr oder Montag, 16. 2. 2026 bis Freitag, 20.2.2026, 8 – 15 Uhr bitte um telefonische Terminvereinbarung (02672/82265)

Bitte bringen Sie zu der persönlichen Anmeldung folgende Unterlagen mit:

- Ausdruck der Online-Voranmeldung
- Schulnachricht des 1. Semesters der 4. Klasse Volksschule (Original und möglichst in Kopie)
- Sozialversicherungsnummer der Schülerin/ des Schülers 

HIER finden Sie eine detaillierte Information zur Onlineanmeldung

Aktuelles aus dem Schulleben

T21Büne

Franz Kafka „Brief an den Vater“

Am 09.04.2025 besuchte das Ensemble der T21 Büne, eine Schauspielschule für Menschen mit Trisomie 21, das BGBerndorf, um für die siebten und achten Klassen das Werk „Brief an den Vater“ von Franz Kafka aufzuführen.

Das Stück wurde sehr einfach präsentiert, es gab keine aufwendigen Kostüme oder Bühnenbilder. Im Zentrum der Aufführung standen nur die Darsteller selbst, welche alle einheitlich in Schwarz gekleidet.

Die Geschichte selbst wurde aus der Sicht einer Autorin erzählt, welche angibt, das Werk „Brief an den Vater“ von Kafka schon unzählige Male gelesen zu haben.  Auch der Vater von Franz Kafka tritt im Stück auf, im eigentlichen Werk von Kafka hat er keine Stimme.  Gerade diese Änderung führt dazu, dass der Konflikt zwischen Kafka und seinem Vater den Zuschauern besonders authentisch vor Augen geführt werden kann.

Die Darsteller der T21Büne haben es geschafft, auch ohne aufwendige Requisiten, nur mit viel Emotion und Schauspielkunst, ein gutes Theater aufzuführen, welches die Zuschauer berührt und ihnen einen Einblick in die Welt von Franz Kafka gibt. 

Julia Georg, 7c

 

Unsere Partner

 

BUNDESGYMNASIUM UND

BUNDESREALGYMNASIUM BERNDORF

Sportpromenade 19
A-2560 Berndorf


Sekretariat 02672/82265

Direktion 02672/82265/21

Administration 02672/82265/24

Konferenzzimmer 02672/82265/25

Schulärztin 02672/82265/26

✉ Sekretariat bg.berndorf@noeschule.at

Direktion dir.bg.berndorf@noeschule.at

Administration  markus.altenstrasser@bildung.gv.at

Schulärztin christine.festa@bildung.gv.at