• begruessung
  • Gemeinsam geht's leichter
  • Creaktiv
  • Sport
  • module

Anmeldung für das Schuljahr 2026/27

 

Wir freuen uns, dass Sie und Ihre Tochter/ Ihr Sohn das BG/BRG Berndorf für die weitere schulische Ausbildung gewählt haben und bedanken uns für Ihr Vertrauen.

Bitte beachten Sie folgende Informationen über das Aufnahmeverfahren:

1. Online-Voranmeldung

Ab 7.1.2026 können Sie Ihr Kind über das Online-Bewerbermodul HIER anmelden. – Die Bestätigung der Online-Voranmeldung bitte erst nach vollständiger Eingabe aller Daten ausdrucken und unterschreiben

2. Persönliche Anmeldung

Termine für die Anmeldung am Freitag, 30.1.2026, von 14 bis 17 Uhr können Sie ab 7. Jänner 2026 HIER buchen, um Wartezeiten möglichst gering zu halten.

Für eine Anmeldung von Montag, 9. 2. 2026 bis Freitag, 13.2.2026, 8 – 15 Uhr oder Montag, 16. 2. 2026 bis Freitag, 20.2.2026, 8 – 15 Uhr bitte um telefonische Terminvereinbarung (02672/82265)

Bitte bringen Sie zu der persönlichen Anmeldung folgende Unterlagen mit:

- Ausdruck der Online-Voranmeldung

- Schulnachricht des 1. Semesters der 4. Klasse Volksschule (Original und möglichst in Kopie)

- Sozialversicherungsnummer der Schülerin/ des Schülers

 

HIER finden Sie eine detaillierte Information zur Onlineanmeldung 

Aktuelles aus dem Schulleben

Besuch in der Stadtbibliothek

Im Wintersemester durften wir, die Schüler/innen des Minimoduls Lesen, für zwei Schulstunden die Stadtbibliothek Berndorf in der Fußgängerzone besuchen. 

Wir wurden sehr freundlich von der Bibliothekarin, Frau Karin Baldrian, die an diesem Tag extra für uns geöffnet hatte, empfangen.  Sie gab uns eine kurze Einführung, in der wir über die vielen verschiedenen Genres, die die Bibliothek zu bieten hat, erfuhren. Sie stellte uns zum Beispiel eine große Auswahl an Büchern zur Graphic-Novel vor, zeigte viele englischsprachige Bücher, aber auch einige Lernmaterialien, die beim Erarbeiten von Schulstoff hilfreich sind. Danach bekam jeder von uns einen Bibliotheksausweis und wir durften uns ein beliebiges Buch, oder natürlich auch mehrere, aussuchen und ausborgen. Dabei erklärte und zeigte sie uns auch, wie das Entlehnsystem funktioniert.  

Wir sprachen auch über viele andere Bücher und wie schade es sei, dass die Bücher, die über eine längere Zeit hinweg nicht ausgeborgt würden, entsorgt werden müssen. Ein Thema war auch, dass man immer weniger Zeit zum Lesen findet.  Die Vielseitigkeit, die angenehme Atmosphäre (und die köstlichen Zuckerl 🤭) der Bibliothek hatte uns wirklich zum Staunen gebracht. 

Hanna Obereder, 4BF

Unsere Partner

 

BUNDESGYMNASIUM UND

BUNDESREALGYMNASIUM BERNDORF

Sportpromenade 19
A-2560 Berndorf


Sekretariat 02672/82265

Direktion 02672/82265/21

Administration 02672/82265/24

Konferenzzimmer 02672/82265/25

Schulärztin 02672/82265/26

✉ Sekretariat bg.berndorf@noeschule.at

Direktion dir.bg.berndorf@noeschule.at

Administration  markus.altenstrasser@bildung.gv.at

Schulärztin christine.festa@bildung.gv.at