Dr. Christine Festa

festa2

Ärztin für Allgemeinmedizin

Zusatzdiplome: Schulärztin, Psychosoziale Medizin, Arbeitsmedizin, Notfallmedizin, Fortbildungsdiplom

Ordination: Mittwoch 8:00 - 13.30 Uhr und Donnerstag 7:30 - 14:00 Uhr

☎ 02672/82265-26

Als Schulärztin darf ich alle SchülerInnen während ihrer Schulzeit am BG/BRG Berndorf  begleiten. Ich stehe als vertrauliche Anlaufstelle bei Gesundheitsfragen und Problemen aller Art zur Verfügung und leiste bei Bedarf bestmögliche Unterstützung.
Liebe Eltern, gerne stehe ich auch Ihnen zur Verfügung, wenn Sie Fragen oder Sorgen in Bezug auf die Gesundheit oder das Wohlbefinden Ihres Kindes haben.
Bitte informieren Sie mich umgehend, wenn bei Ihrem Kind eine chronische Erkrankung, eine schwere Allergie oder eine Verletzung mit längerfristigen Folgen diagnostiziert wird oder Ihr Kind regelmäßig Medikamente einnehmen muss.

Alle Gespräche und Untersuchungen unterliegen der ärztlichen Verschwiegenheitspflicht!

Angebote und Aufgaben der Schulärztin

• Einzeluntersuchung von SchülerInnen zur Erfassung und Vorbeugung von Erkrankungen,
    insbesondere vor geplanten Sportveranstaltungen (Schikurs, Sportwoche)
  • Akute Versorgung bei plötzlichen Beschwerden und Verletzungen/Erste Hilfe Leistung-
    für die weiterführende Behandlung und Abklärung (inklusive Rezeptausstellung) ist der Haus-
    oder Facharzt zuständig
  • Beratung bei gesundheitlichen (körperlichen und psychischen) Problemen und Sorgen sowie
    Unterstützung in Krisensituationen
  • Begleitung und Unterstützung von chronisch kranken SchülerInnen
  • Schulung von LehrerInnen zum  Thema Erste Hilfe/Umgang mit chronisch kranken SchülerInnen (z.B. Diabetes mellitus)/Handhabung von Notfallmedikamenten
  • Beratung von SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen und Schulleitung zu Fragen, die die Gesundheit
    und das Wohlbefinden der SchülerInnen betreffen wie z.B.:
    • Gesunder Lebensstil
    • Ernährung/Essstörungen
    • Raucherentwöhnung
    • Legale und illegale Drogen
    • Sexualität
    • Mobbing
    • Chronische Erkrankungen
    • Angststörungen, Depressionen, Selbstverletzungen
  • Impfungen:
    • Impfberatung: jederzeit gegen Vorlage des Impfpasses
    • Impfungen erhalten Sie beim Haus- oder Kinderarzt bzw. am Bezirksgesundheitsamt
  • Befreiung vom Unterrichtsgegenstand Bewegung und Sport:
    Wenn Ihr Kind länger als eine Woche am BSP-Unterricht nicht teilnehmen kann, wird eine schulinterne Turnbefreiung ausgestellt. In diesem Fall bitte entsprechende Befunde (z.B. vom Unfallkrankenhaus) mitbringen. Die SchülerInnen müssen an Randstunden nicht anwesend sein, vorausgesetzt die Eltern geben eine schriftliche Einverständnis (gültig für 1.-5.Klasse).
  • Mitarbeit bei gesundheitsfördernden Projekten (z.B. "Gesunde Schule", Suchtprävention, Stressmanagement,...)
  • Vernetzung/Zusammenarbeit mit diversen Stellen wie z.B.: Sozialberater, Jugendcoaching,
    Therapeuten, Haus- und Fachärzte, Jugendwohlfahrt, außerschulische Beratungsstellen und
    Spezialambulanzen.