BU-Challenge

Erfolgreiche Vertretung des Landes NÖ!

Am Do, dem 25.05.2023, fand am Keplergymnasium in Graz die BU-Challenge statt. Die Schüler und Schülerinnen, die ihr jeweiliges Bundesland bei diesem österreichweiten Wettbewerb vertraten, konnten dort ...

... ihr theoretisches Wissen sowie ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die jeweils 50-minütigen Aufgaben bestanden aus einem jeweils vier bis sechsseitigen Theoriefragebogen und dazugehörigen praktischen Aufgaben, wobei ein Schweineherz, eine Schweineniere sowie ein Rinderauge seziert und im Bereich der Cytologie drei Frischpräparate inklusive der Durchführung einer Plasmolyse bewerkstelligt werden musste. Tolle Preise warteten auf die Kandidat*innen, neben dem Campbell-Biologie-Lehrwerk, einem Spektrum-Jahresabo und einer Tasche voll Bücher von Morawa spendierte auch der Jagdverband Steiermark Preise. Für das BG/BRG Berndorf und ganz NÖ trat Annika Matzner (7C) nach erfolgreicher Absolvierung des dazugehörigen Wahlmoduls an. Sie konnte unter den 19 besten Schüler*innen von ganz Österreich den stolzen 7. Platz erreichen. Neben dem Wettbewerbsgedanken stand aber auch ein bundesweiter Austausch sowohl zwischen den Schüler*innen als auch den Lehrenden im Vordergrund. Ein großer Dank geht an den Elternverein, der durch seine finanzielle Unterstützung die Teilnahme überhaupt erst möglich gemacht hat!

Unsere Partner

 

BUNDESGYMNASIUM UND

BUNDESREALGYMNASIUM BERNDORF

Sportpromenade 19
A-2560 Berndorf


Sekretariat 02672/82265

Direktion 02672/82265/21

Administration 02672/82265/24

Konferenzzimmer 02672/82265/25

Schulärztin 02672/82265/26

✉ Sekretariat bg.berndorf@noeschule.at

Direktion dir.bg.berndorf@noeschule.at

Administration  markus.altenstrasser@bildung.gv.at

Schulärztin christine.festa@bildung.gv.at