Minimodul Medienatelier

Heuer haben 32 SchülerInnen der 4a und 4b erstmals das Minimodul Medienatelier in 2 Gruppen besucht. 

Wir beschäftigten uns mit allen Arten von Medien – Social Media: verschiedene Plattformen wie Snapchat, Twitter, TikTok wurden in Gruppen von den Schülern vorgestellt. Wir beschäftigten uns mit  Fernsehen und Zeitungen, reflektierten den eigenen Medienkonsum und wurden sensibilisiert für Fake News im Internet. 

Höhepunkt des Minimoduls war ein Workshop im ORF Zentrum am Küniglberg: Kids News - Wie kommen Nachrichten ins Fernsehen?

Wichtig war die kreative Auseinandersetzung mit den Themen, hier eine Auswahl an Mindmaps, Zeitungen und Präsentationen, die von den Schülern gestaltet wurden:

Dieses Video einer MiniZiB entstand bei einem Workshop im ORF:

 

Bericht ORF Workshop:

 


Auch 2 Zeitungen sind entstanden:

zeitungen

 

 


Unsere Partner

 

BUNDESGYMNASIUM UND

BUNDESREALGYMNASIUM BERNDORF

Sportpromenade 19
A-2560 Berndorf


Sekretariat 02672/82265

Direktion 02672/82265/21

Administration 02672/82265/24

Konferenzzimmer 02672/82265/25

Schulärztin 02672/82265/26

✉ Sekretariat bg.berndorf@noeschule.at

Direktion dir.bg.berndorf@noeschule.at

Administration  markus.altenstrasser@bildung.gv.at

Schulärztin christine.festa@bildung.gv.at