geonomic thumb

Aus mehr als 600 (!!!) Teilnehmer/innen aus ganz Österreich konnte sich Lena Lessig aus der 7A in einer einstündigen Online-Prüfung für das Finale der besten 9 Geograf/innen Österreichs qualifizieren. Allein das war ein Erfolg für Lena und auch für unsere Schule, die heuer erstmals an diesem Wettbewerb teilnahm. Umso größer war am Freitag, 28. April, die Freude, als Lena auch bei der mündlichen Prüfung überzeugen konnte: Sie gewann den ersten Preis, eine Reise nach Den Haag im Wert von 1500€, und kürte sich für 2017 zur besten Geografie-Schülerin Österreichs!
Lena verfügt nicht nur über ein ausgezeichnetes (wirtschafts)geografisches Wissen, das sie sich auch im Rahmen der als Wahlmodule angebotenen Kurse über Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft zum Unternehmerführerschein angeeignet hat, sie versteht es auch, analytisch zu denken, flexibel auf Fragen zu antworten und kreative Lösungen für Problemstellungen anzubieten. Diese Kombination ihrer Talente, ihres im Unterricht angeeigneten Wissens und ihrer Motivation hat ihr zum Sieg verholfen.
Hier Lenas Eindrücke von der Finalprüfung: ... 

... „Das Finale lief ähnlich einer mündlichen Matura ab. Man musste zwischen zwei Themengebieten wählen und ich entschied mich für den Themenbereich „Wirtschafts- und Sozialpolitik und ihre Zielkonflikte“. Dann erhielt man die Aufgabenstellung und durfte sich 30 Minuten lang vorbereiten. Nach Ablauf der Zeit wurde ich in einen Raum gebracht, wo sich 5 Prüfer befanden.
Die Prüfungssituation war sehr entspannt, wodurch ich meine Nervosität fast gänzlich ablegen konnte. Etwa 12 Minuten lang trug ich meine Notizen zur Aufgabenstellung vor und versuchte Zwischenfragen zu beantworten.  
Zusammenfassend denke ich, dass mir dieser Wettbewerb ein Stückchen Angst vor solchen ungewohnten Situationen nehmen konnte. Ich freue mich sehr, noch in diesem Jahr Den Haag besuchen zu dürfen und empfehle allen GWK-Interessierten eine Teilnahme am Geonomic-Wettbewerb.“
Lena, herzlichen Glückwünsch! Wir sind alle unheimlich stolz auf dich! Und – genieß deine Reise!

geonomic 01

Unsere Angebote

nachmittagsbetreuung a

Video: Unsere Schule