bewerbungstraining thumb

Schülerinnen und Schüler der 7B des BG/BRG Berndorf wurden auch heuer wieder von Personalistinnen der Berndorf-Tochtergesellschaften Berndorf Band GmbH und Aichelin GesmbH gecoacht.
Im Rahmen der projektorientierten Zusammenarbeit zwischen Berndorf AG und BG/BRG Berndorf wurde den SchülerInnen die Möglichkeit gegeben, auszuprobieren, wie man sich richtig um eine Stelle bewirbt. Dafür wurden ... 

... im Deutschunterricht die nötigen Textsorten wiederholt und besprochen, dann lieferten die TeilnehmerInnen einen fiktiven Lebenslauf und eine Bewerbung ab – sie stellten sich dabei vor, bereits ein Studium oder eine andere passende Berufsausbildung absolviert zu haben. Die Texte wurden an Frau Regine Midder (Personalleiterin, Human Resources Berndorf AG) übermittelt.
Bei einem Lehrausgang am 26. 2. 2016 besuchten 21 Schüler und Schülerinnen das Betriebsgelände der Berndorf AG. Im neuen Bürogebäude der Berndorf Band GmbH erläuterten die professionellen Personalistinnen zunächst, wie eine Bewerbung auszusehen hat, beantworteten Fragen und besprachen dann in Kleingruppen alle vorliegenden Bewerbungen im Detail. Das Feedback war für alle ausgesprochen interessant.
In einem zweiten Teil ging es um das Bewerbungsgespräch, auch hier gab es Theorie und Praxis. Benjamin Gruber und Markus Dorner stellten sich der Herausforderung eines Rollenspiels und meisterten ihre Gespräche wirklich souverän, sodass auch hier alle viel profitieren konnten.
Die SchülerInnen und die begleitenden Lehrerinnen, Mag. Elisabeth Hagenauer und Mag. Gabriele Handl, waren auch in diesem Jahr von dem großartigen Angebot und der professionellen Betreuung äußerst beeindruckt und möchten sich ganz herzlich bei Frau Regine Midder und ihrem Team bedanken!

Unsere Angebote

nachmittagsbetreuung a

Video: Unsere Schule