symposion thumb

Das 4. Symposion Dürnstein „Glücksbilder. Die Wirklichkeit der Utopien“ fand vom 19.-21. Februar 2015 im Prälatensaal des Stiftes Dürnstein statt. ExpertInnen aus Politik, Wissenschaft und Religion aus dem In- und Ausland referierten, diskutierten und riefen zu einem Gedankenaustausch zu hochaktuellen und brisanten Zeitgeist- und Gesellschaftsthemen auf. Insbesondere wurde nach glücklichen Modellen bzw. alternativen Formen des Zusammenlebens und dessen Übersetzung in die Wirklichkeit gefragt.
Im Zuge des Symposions wurden...

... auch zwei Schüler der achten Klassen AHS aus Niederösterreich eingeladen ihre „Vorwissenschaftlichen Arbeiten“ vorzustellen: eine Schülerin aus dem BG/BRG Gmünd mit ihrer Arbeit über die Glücksforschung und Maximilian Seitz aus dem BG/BRG Berndorf mit seiner Arbeit über die Parallelen der Entwicklung europäischer und amerikanischer Staaten und dem Überwachungsstaat in George Orwells dystopischem Roman „1984". In Anbetracht weltweiter Spannungen in der Finanz-und Wirtschaftswelt, der Bedrohung durch Extremismus und Terrorismus und den allgegenwärtigen globalen Abhörskandalen beschäftigten sich beide Arbeiten mit hochaktuellen Themen. Begleitet wurden die Schüler von ihren Betreuungslehrern.
Jeder einzelne Vortrag war hochinteressant und dicht gedrängt war das Pausen- bzw. Zusatzprogramm. So gab es für die beiden eingeladenen Schüler die Möglichkeit ihre Arbeiten dem Publikum zu präsentieren und darüber zu diskutieren und an einer unterhaltsamen Führung des Prälaten KR Mag. Maximilian Fürnsinn Propst des Stiftes Herzogenburg durch etliche Jahrhunderte Stiftsgeschichte teilzunehmen.
Wir bedanken uns bei der NÖ Forschungs- und Bildungsges.m.b.H. (NFB) für die Einladung und die Übernahme der Aufenthaltskosten, insbesondere bei MMag. Daniela Stampfl-Walch und ihrem Team für die organisatorische und persönliche Betreuung. Es war für Schüler und begleitende Lehrer eine großartige Erfahrung.

Nachlesen kann man z.B. unter
http://www.noe-fb.at/tertiaere-bildung/weiterentwicklung/symposion-duernstein/2015/programm/
http://www.kphvie.ac.at/fileadmin/Dateien_KPH/News/Fotos/Pressemeldung_Symposion_Duernstein.pdf

Fotos: uschioswald.at, Doris Handler und Maximilian Seitz

Unsere Angebote

nachmittagsbetreuung a

Video: Unsere Schule