Berufsorientierung

Besuch der Lehrlingsmesse in Pottenstein, Potentialanalyse im WIFI und Berufsschnuppertag für Schüler der 4.Klasse.

Im Rahmen der Berufsorientierung hatten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen die Gelegenheit, sich über  Ausbildungsmöglichkeiten in den Firmen unserer Region zu informieren.

Mit viel Spaß wurde gehämmert, gelötet, gekostet und das eine oder andere Quiz erfolgreich absolviert. Die Messe in Pottenstein machte den Jugendlichen aber ganz besonders deutlich, dass es in unserer Region sehr viele Möglichkeiten gibt, Talente und Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Viele Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen haben auch die Möglichkeit genutzt, zu einer individuellen Potentialanalyse ins WIFI Mödling zu fahren. Die Ergebnisse werden in weiterer Folge gemeinsam mit den Eltern besprochen.
Im Jänner folgt im Rahmen der individuellen Berufs(bildungs)orientierung ein Berufsschnuppertag, bei dem jeder Einzelne einen Einblick ins Berufsleben in einem Betrieb der Region bekommen wird. Dieses Projekt wird im Deutschunterricht als Trägerfach begleitet, indem auch Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Protokolle und Ähnliches rund um das Berufsleben verfasst werden.