uni thumb

Im Rahmen des Wahlmoduls „Vorbereitung auf das Studium“ besuchten wir in zwei Exkursionen die Wirtschaftsuniversität Wien und die Universität Wien (Hauptuni). Am 24.10.2018 besuchten wir die Wirtschaftsuniversität Wien. Vor Ort angekommen begann die Führung durch das Hauptgebäude, welche uns einige der vielen...

...Möglichkeiten zeigte, sein Potential als Student auszuschöpfen. Die Räume zur Zusammenkunft der Studenten, um zu lernen, die Bibliothek oder die Ruheplätze, wie auch die Computerräume. Viele geschichtliche, sowie auch für das Studium relevante Informationen wurden mit uns geteilt. Nach dem Hauptgebäude wurden wir noch am ganzen Campus herumgeführt, insbesondere die Mensa und das Auditorium Maximum, wo wir uns auch Beispiele für Vorlesungen angesehen haben, wurden uns gezeigt. Zu guter Letzt wurde eine Präsentation gehalten, die uns über die Auswahl, Inhalte und Inskription der von der WU angebotenen Studien informierte.
Am 7.11.2018 machten wir mit dem Modul eine Exkursion nach Wien an die Uni Wien. Der Nachmittag hat uns in guten zwei Stunden sehr viel Einsicht über die Universität und ihre Geschichte gegeben. Ein Fakt, der uns sehr überrascht hat, ist, dass über 91000 Studenten diese Einrichtung besuchen und dass es sehr viele Studienrichtungen gibt, um genau zu sein sind es 232. Unsere Begleiterin durch das Gebäude war sehr sympathisch und gut informiert in ihrem Gebiet. Besonders hat sie auf die große, eindrucksvolle Bibliothek hingewiesen, welche in einem englischen Stil erbaut worden ist. Die Ähnlichkeit mit der berühmten Bibliothek aus Harry Potter hat sie für viele von unseren Schülern interessant gemacht. Schlussendlich kann man sagen, dass die Exkursion sehr hilfreich und spannend für die Interessenten, die dort im kommenden Jahr dort studieren möchten, war.

 

Unsere Angebote

nachmittagsbetreuung a

Video: Unsere Schule