balladen vorschau

In einem fächerübergreifenden Projekt mit Deutsch (Prof. Alexandra Saje) und Bildnerischer Erziehung (Prof. Regina Hadraba), das sich spontan aus dem Unterricht heraus und im Gespräch entwickelte, setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 3BF intensiv mit Balladen auseinander. Zu drei ausgewählten Balladen „Der Handschuh“ (Friedrich Schiller) und "Hund und Katze" sowie "Max und Moritz erster Streich" (Wilhelm Busch) entstanden Kurzfilme. Wobei die Technik eine raffinierte war:.......

In einem ersten Schritt überlegten sich die Schülerinnen und Schüler des jeweiligen Teams in Deutsch mit Prof. Saje eine szenische Darstellung. Diese Idee wurde von Prof. Hadraba in BE dann aufgegriffen, doch dieses Mal wurden die Szenen abfotografiert. Ab jetzt überschlugen sich die Ideen. Die Fotos wurden bearbeitet, in einer Powerpoint zusammengefügt, teilweise mit Text versehen, aber auch mit einem Rap der jeweiligen Ballade unterlegt.

Die Powerpoints wurden als selbständig ablaufende Präsentationen als Video exportiert, zusammengefügt und können so jederzeit abgespielt und präsentiert werden!

 Hier geht es zu den Videos

Unsere Angebote

nachmittagsbetreuung a

Video: Unsere Schule