schach thumb

Schulschach gab es am BG/BRG Berndorf schon seit den 1980er Jahren, als es von Bruno Filzmayer als unverbindliche Übung unterrichtet wurde. Als Filzmayer aber vor 20 Jahren in Pension ging, war es auch mit dem Schulschach am BG/BRG Berndorf vorbei.
Wieder begonnen hat es im Schuljahr 2015/16 ...

... auf der Sportwoche in Zell am See, als eine Gruppe von Viertklasslern (14Jahre) das dortige Riesenschach für sich entdeckte und jede (sport)freie Minute mit Schachspielen verbrachte. Die Kinder fragten dann, ob ich für sie, wenn sie dann in die Oberstufe gingen, nicht Schach als Wahlmodul anbieten könnte. Aufgrund des großen Interesses bot ich also diesen Kurs an und es meldeten sich 18 Burschen und 6 Mädchen (aus den 6. Bis 8. Klassen) für das nächste Wintersemester an.

schach 11

schach 02

Im Kurs wird systematisch aufbauend von den Grundregeln für Anfänger über leicht fassliche Problemstellungen bis hin zu komplexen taktischen Aufgaben vorgegangen.
Hier wird das Endspiel: „König+2 Läufer muss den generischen König matt setzen“ ausprobiert und analysiert.

schach 12

schach 14

Um die Freude am Schachspiel auch im Freien genießen zu können, wurde die Anlage eines Gartenschachs in Angriff genommen. Figuren und Alu-Aufbewahrungskiste wurden vom Geld des Fördervereins (Einnahmen aus dem Schulfest) finanziert.

Gemeinsam wurde ein Platz für ein mögliches Feld ausgesucht und provisorisch mit Klebebändern abgesteckt.

 schach 04

Dann wurden die Linien ausgemessen und gezogen.

schach 10

Und schließlich mit Straßenmalkreide provisorisch angemalt.

schach 09

Für später ist geplant, das Schachfeld mit haltbarer Farbe dauerhaft anzumalen.

Und schon startete die erste Gartenschach-Partie im Schulhof des BG Berndorf.
Ein Dreier-Team aus der 6AB spielt gegen ein Team aus den 7. Und 8. Klassen

schach 08

Während andere Schüler im Hintergrund Tischtennis spielen, überlegen die 7. und 8.Klassler, wie sie den Angriff der 6.Klassler am besten abwehren können.

schach 07

Dann startet die schwarze Dame einen gefährlichen Angriff und …

schach 06

… 2 Züge später setzt schließlich der schwarze Springer den weißen König schachmatt.

Das erste Matt im Gartenschach des BG Berndorf (18.10.2017) „Und wir waren dabei!“

schach 05

Die Figuren in der Alu-Kiste:

schach 03

Unsere Angebote

nachmittagsbetreuung a

Video: Unsere Schule