Lunge der Erde

Leben und Wirtschaften in den Tropen ist das Thema, mit dem sich die Kinder der 1A seit Mitte Dezember im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht beschäftigen. Zunächst waren sie „zu Besuch“ bei den Jari Jari in Papua-Neuguinea, um ...

... deren traditionelles Leben kennenzulernen, später standen die klimatischen Bedingungen und der typische Tagesablauf in den Tropen im Mittelpunkt. Dann kamen Lockdown und Distancelearning, doch das konnte die Mädchen und Buben nicht davon abhalten, noch mehr über die Tropen zu erfahren. So gelang es ihnen, sich mittels Videomaterial und Buch weitgehend selbstständig mit dem Stockwerkbau im Regenwald, dem tropischen Boden und der Nutzung des Regenwaldes auseinanderzusetzten. Auch Videokonferenzen standen am Programm, wo es um Wanderfeldbau, Brandrodung und Plantagenwirtschaft (mit all ihren Vor- und Nachteilen) ging. Wie die Schülerinnen und Schüler die wichtigen Funktionen des Regenwaldes aus einem Informationstext entnommen und bildlich dargestellt haben, ist auf den folgenden Fotos, die über Teams abgegeben wurden, zu sehen.