Hurra, Sommerferien!

Das Team des BG/BRG Berndorf wünscht einen schönen Sommer.

Sie erreichen uns in den Sommerferien im Sekretariat zu folgenden Zeiten

jeweils von 7.30 bis 12 Uhr:

                Montag, 5. Juli, bis Freitag, 9. Juli 2021

                Montag, 12. Juli, bis Freitag, 16. Juli 2021

                Montag, 23. August, bis Freitag, 27. August 2021

                Montag, 30. August, bis Freitag, 3. September 2021


Herzlich willkommen zu einem Rundgang durch unsere Schule!

(Ältere Versionen von Firefox können die Videos leider nicht anzeigen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, oder verwenden Sie Chrome oder Edge)

Aktuelles aus dem Schulleben

Digitaler Intensivkurs

„Cultural awareness through film and music“

Seit vielen Jahren werden von der Bildungsdirektion für Niederösterreich in Kooperation mit dem Verein zur Förderung begabter und hochbegabter Schülerinnen und Schüler Intensivkurse veranstaltet. Bei diesen Kursen handelt es sich um ...

... Leistungskurse, welche von den TeilnehmerInnen Lernfreude, Leistungsbereitschaft und Eigenmotivation voraussetzen. In den Kursen können die SchülerInnen nicht nur ihre Fertigkeiten und ihr Wissen erweitern und vertiefen, sondern sie bekommen zusätzlich Impulse für ihre persönliche Weiterentwicklung.

Im Sommersemester nahmen Marielle Scheibenpflug und Julian Jägerndorfer, beide 4AL, am digitalen Intensivkurs Englisch für die 8. Schulstufe teil und schlossen den Kurs erfolgreich ab. Wir gratulieren!

Hier der Kurs aus der Sicht Julian Jägerndorfers:

Englisch – Intensivkurs

Vom 12.4. bis zum 16.4. 2021 fand der Englisch Intensivkurs „Cultural awareness through film and music“ statt. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt, die erste Gruppe hatte ein Zoom Meeting von 15:00 bis 16:30, die zweite von 16:30 bis 18:00. Der Kurs wurde von Frau Prof. Elisabeth Steindl geleitet.

Am ersten Tag beschäftigten wir uns mit wichtigem Vokabular zum Thema, spielten typische Kennenlern-Spiele und schauten lustige englische Videos über Missverständnisse, die durch mangelnde Englischkenntnisse hervorgerufen werden können, an. Als Hausübung bekamen wir den Auftrag eine Mindmap über unsere eigene Kultur zu erstellen.

Am zweiten Tag beschäftigten wir uns mit verschiedenen Stereotypen und den wichtigsten englischsprachigen Ländern.

Der dritte Tag stand ganz im Zeichen der Probleme der Mädchen-Jungs Stereotypen. Zum Thema passend sahen wir uns einen halbstündigen Ausschnitt des Films Billy Elliot an. Danach folgte ein Film über eine junge Frau, die gegen die Ausbeutung der schwarzen Bevölkerung in den USA und für die Gleichberechtigung der Frauen kämpfte. Als Hausübung mussten wir den Film kurz analysieren.

Am vierten Tag besprachen wir in Kleingruppen von 3 bis 4 Personen wie man soziale Probleme, wie Rassismus und die Benachteiligung der Frauen beheben könnte. Unsere Erkenntnisse verglichen wir anschließend in der großen Gruppe. Danach analysierten wir zwei Songs über den Rassismus in den USA. Unsere HÜ war es einen interessanten Song zwecks Analyse zu finden.

Am fünften Tag bekamen wir eine Checkliste anhand der wir unseren gewählten Song analysieren und anschließend präsentieren sollten. Für die ganze Vorbereitung stand uns eine dreiviertel Stunde Zeit zur Verfügung. Nachdem jeder seine Präsentation gehalten hatte, bekamen wir Informationen für unsere Abschlusspräsentation, für die wir 2 Wochen Vorbereitungszeit hatten.

Nach den besagten 2 Wochen hielten wir unsere Vorträge und bekamen unsere Diplome zugesandt.

Mir hat der Kurs sehr gut gefallen, denn man hat neue Werkzeuge zur Analyse bekommen und jede Menge Sprecherfahrung sammeln können. Einzig war es ein wenig kompliziert in die Zoomkonferenzen einzusteigen und manche Teilnehmer konnte man leider nur sehr schlecht verstehen.

Ich würde aber jedem, der sich für die englische Sprache begeistern kann diesen Kurs nahelegen, da man bei einer sehr motivierten Kursleiterin auf eine sehr lockere Art sehr viel lernen kann.

 

englisch 02englisch 01

Unsere Partner

 

BUNDESGYMNASIUM UND

BUNDESREALGYMNASIUM BERNDORF

Sportpromenade 19
A-2560 Berndorf


Sekretariat 02672/82265

Direktion 02672/82265/21

Administration 02672/82265/24

Konferenzzimmer 02672/82265/25

Schulärztin 02672/82265/26

✉ Sekretariat bg.berndorf@noeschule.at

Direktion dir.bg.berndorf@noeschule.at

Administration johann.puchholzer@bildung.gv.at

Schulärztin christine.festa@bildung.gv.at